Lange Monate der Vorbereitungszeit waren nötig, jetzt ist es soweit: Singapur ist eine um eine große Attraktion reicher. Die Volksrepublik China stellt dem südostasiatischen Stadt ein Pandabären-Pärchen als Leihgabe zur Verfügung. Die Pandas Kai Kai und Jia Jia sind eine zehnjährige Leihgabe Chinas und sollen ihre Heimat im neuen Tier-Erlebnispark „River Safari“ finden.

Pandabären: Sie sind so niedlich - man muß sie einfach mögen.

Pandabären: Sie sind so niedlich – man muß sie einfach mögen.

Zunächst einmal sind die beiden Pandas aber wohlbehalten in Singapur angekommen und müssen jetzt erst einmal die einmonatige Quarantäne über sich ergehen lassen, um sicher zu gehen, das sie frei von irgendwelchen, unterwegs eingeschleppten Krankheiten sind.

Den immerhin viereinhalbstündigen Flug haben die Bären in speziellen Transportbosen und mit reichlich Wasser und Verpflegung gut überstanden. Der Flug wurde eigens in der Nacht durchgeführt, um den Pandabären unangenehme Temperaturschwankungen während des ohnehin stressreichen Transportes zu ersparen.

Mit dem großen, naturnah eingerichteten Panda-Reservat hat der Singapurer Zoo damit eine neue Top-Attraktion. Bevor das neue Areal allerdings für Besucher freigegeben wird, müssen sich die Bären erst einleben. Erst gegen Ende 2012 wird es auch Publikumsverkehr im Panda-Reservat geben.

Man hat sich große Mühe gegeben, für die Pandas eine möglichst naturnahe Umgebung zu schaffen. Um die Versorgung mit Mutter sicherzustellen, wurden eigens grosse Bambus-Planzungen gezogen. Immerhin verzehrt ein erwachsener Panda-Bär ungefähr 20 Kilogramm Bambus am Tag. Und keineswegs jeder Bambus wird akzeptiert – die Tiere sind ausgesprochen wählerisch.

In Deutschland gibt es übrigens keine Pandas mehr im Zoo zu sehen – der Letzte in einem deutschen Zoo lebende Panda, Bao Bao, ist in diesem Jahr im stolzen Alter von 34 Jahren im Berliner Zoo gestorben – vermutlich an Altersschwäche..

photo by: gill_penney

Tagged with:

Filed under: Allgemein

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!