Merlion

Der Merlion, das Wahrzeichen Singapurs

Der Merlion ist eine Brunnenstatue die sich am Marina Bay direkt vor der Skyline des Bankenviertel befindet. Der Merlion ist das Wahrzeichen Singapurs – ein Wesen das den Körper eines Fisches mit dem Kopf eines Löwen hat. Zweifellos eine interessante Kreation und hübsch umgesetzt. Entwickelt wurde diese Gestalt 1964 im Auftrag der Singapurer Tourismuskommission.

Am 28. Februar 209 wurde die Merlionstatue durch Blitzschlag am Kopf und am Sockel beschädigt, aber umgehend wieder repariert.

Zu Füssen des großen Merlion-Brunnens befindet sich übrigens noch ein Mini-Merlion-Brunnen, der seinen Wasserstrahl in entgegengesetzte Richtung zu den Hochhäusern spuckt. Der Fischkörper des Merlion soll symbolisieren, dass Singapur als Hafenstadt und traditionelle Handelsmetropole die Wurzeln seines Wohlstands im Meer hat, der Löwenkopf steht hingegen für Stolz,Kraft und Stärke.

Der Merlion – Das Top-Fotomotiv in Singapur

Der Merlion und der umgebende Aussichtspunkt am Ufer von Marina Bay ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive Singapurs. Hier ist eigentlich immer etwas was los und und rund um die Sammeln sich hier Besucher aus aller Herren Länder, um ihre Erinnerungsfotos zu machen.

Auf der Freizeitinsel Sentosa gibt es noch einen von innen begehbare Riesen-Merlion mit einer Ausichtsplattform – man schaut dort sinnigerweise direkt aus dem geöffneten Maul über die Ensel Sentosa auf den Singapurer Hafen. Im Sockel der Statue befindet sich ein kleiner Vorführraum, wo man sich einen kleinen Film über die Entstehung der Sage ansehen kann, die dazu führte, das Singapur auch als Löwenstadt bezeichnet wird – obwohl es hier keine Löwen gibt und auch niemals gegeben hat :).

Das ideale Mitbringsel für daheim

Der Merlion ist wohl das beliebteste Mitbringsel aus Singapur: Es gibt ihn in allen erdenklichen Größen und Farben aus Holz, Glas, Kunststoff, Bronze und sogar als knuffiges Plüschtier.  :-). Er ist wohl das am häufigsten gekaufte Souvenir in der Staft. Wer es nicht geschafft hat, sich in der City in einem der vielen Andenkenläden oder direkt an der Merlion-Statue einen zu kaufen, der finden immer noch Gelegenheit sich auf dem Flughafen in einem der dortigen Geschäfte mit diesem beliebten Febelwesen einzudecken.