Die Liste der Sehenswürdigkeiten in Singapur ist lang. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Singapur bietet genug Sehenswürdigkeiten,, um hier etliche Tage Urlaub zu verbringen.

Der Merlion

Der Merlion ist eine Brunnenstatue die sich am Marina Bay direkt vor der Skyline des Bankenviertel befindet. Der Merlion ist das Wahrzeichen Singapurs – ein Wesen das den Körper eines Fisches mit dem Kopf eines Löwen hat. Zweifellos eine interessante Kreation und hübsch umgesetzt.

>>weiter

Sehenswürdigkeiten in Singapur - Fullerton HotelDas Fullerton-Hotel

Dicht hinter dem Merlion erhebt sich der eindrucksvolle neoklassizistische Bau des Fullerton Hotels. Dieser Bau stammt aus den zwanziger oder dreissiger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts und hat früher einmal die Singapurer Hauptpost beherbergt.

>>weiter

Marina Bay HotelMarina Bay Hotel / Casino

Das Marina Bay Hotel mit seinen drei Türmen und der darauf gebauten Plattform ist zur Zeit wohl auffälligste Gebäude Singapurs. Auf den drei Hoteltürmen mit jeweils über 50 Stockwerken befindet sich eine Plattform in Form eines gigantischen Surfbrettes, das alle drei Türme miteinander verbindet.

>>weiter

Singapore River / Clark Quay / Boat Quay

Der Singapore River zieht sich quasi quer durch die Stapft und mündet hinter der Marina Bay ins Meer. Früher war hier der eigentliche Hafen und somit das wirtschaftliche Herz der Stadt. Nach dem Bau des modernen Containerhafens begann de Gegend in den siebziger und achtziger Jahren zu verkommen

>>weiter

Sehenswürdigkeiten - Supreme CourtKolonialviertel Singapur

Das Kolonialviertel in Singapur befindet sich direkt gegenüber dem Central District auf der anderen Seite des Singapore Rivers. Dort finden sich eindrucksvolle Gebäude aus der britischen Kolonialzeit, so das Victoria Theatre, die Townhall, das Supreme Court, die St. Andrews Cathedral und das Singapurer Parlament

>>weiter

 

Orchard RoadShoppingparadies Orchard Road

Eine der Lieblingsbeschäftigungen der Singis ist shoppen. Es gibt wohl nur an wenigen Orten auf der Welt eine solche Zusammenballung von Shoppingtempeln jeglicher Couleur wie in der Orchard Road. Dort reiht sich eine Shopping Mall an die andere. Wer in der Orchard Street nicht findet, was er sucht, wird wohl nirgends fündig werden.

>>weiter

 

Sentosa Island - Begehbarer MerlionSentosa Island

Sentosa Island ist so etwas wie das Disneyland Singapurs. Die Insel Sentosa liegt direkt vor der Küste und word ebis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts als Militärbasis genutzt. Danach wurde Sentosa Island zu einem modernen Freizeit- und Erholungsgebiet umgeplant.

>> weiter

Sehenswürdigkeiten in Singapur - ChinatownChina Town

China Town ist heute unweit des Bankenviertels gelegen und der grösste zusammenhängende noch erhaltene Teil des alten Singapur. Chinatown besteht weitgehend noch aus alten chinesischen Wohn- und Geschäftshäusern, die schon in der Kolonialzeitt errichtet worden sind, viele schon im späten 19. bzw. frühen zwanzigsten Jahrhundert.

>>weiter

Little India

Little India ist das indische Gegenstück zu Chinatown auch hier jede Menge schöne alte Kolonialbauten und original indischer Flair

>>weiter

Sehenswürdigkeiten in Singapur - Arab StreetArab Street

In der Arab Street findet die islamische Kultur ihr Heim in Singapur. Sie finden hier unter anderem Singapurs grösste Moschee mit einer prächtigen goldenen Kuppel. Viele gemütliche Cafes laden zum Verweilen ein.

>>weiter

Marina Bay Gardens

Gleich hinter dem futuristischen Marina Bay Hotel mit seinem „Surfbrett“ auf dem dach entsteht eine der kostspieigsten und spektakulärsten Parkanagen: Ab 29. Juni 2012 eröffnen die Marina Bay Gardens ihre Tore für Besucher.

>>weiter

 

Jurong Bird Park

Der wohl grösste Vogelpark der Welt und auf jeden Fall sein Geld wert. Ein Erlebnis auf das Sie nich verzichten sollten – es gibt weltweit kaum eine vergleichbare Anlage.

>>weiter